Die Deutsche Schule

Johannes Liechtenauer
Darstellung eines Fechtmeisters, wahrscheinlich Johannes Liechtenauer, in Peter von Danzigs Fechtbuch von 1452

Im Spätmittelalter und vor allem im 15. Jahrhundert nahm die schriftliche Überlieferung schier explosionsartig zu. Schirmmeister, Kämpen und andere Experten der Kampfkünste schrieben ihr Wissen in sogenannten ‚Fechtbüchern‘ nieder. Dem verdanken wir, dass uns erstmals in der Geschichte Kampfsysteme detailliert schriftlich überliefert wurden.

 

Die wichtigste Grundlage unter den deutschsprachigen Meistern der Kunst wurde durch Johannes Liechtenauer einem Meister des 14. oder 15. Jahrhunderts gelegt. Die meisten Verfasser deutscher Fechtbücher, angefangen mit dem allseits bekannten Hans Talhoffer bis hin zu Joachim Meyer, beziehen sich in ihren Schriften ausdrücklich auf ihn.

 

Auch wenn er nach eigener Aussage die Kunst nicht begründet hat, galt seine Lehre bereits im Mittelalter als Grundlage der Traditionen der sogenannten „Deutschen Schule“, in welche sich auch Drei Klingen e.V. stellt.