Andere Waffen

Dieweil aber solche froembde gebreuch sich bey vns von tag zuo tag an vilen orten mehren, ist nun mehr auch von noeten gewesen, das vns nicht allein solche außlendische vnd frembde gewonheit der voelcker offenbar vnnd bekandt seyen, sondern das wir uns deroselbigen nicht weniger als sie [...] ueben vnd geschickt machen auff das wir ihnen [...] vns beschirmen desto fueglich begegnen vnd obsigen koennen.

 

- Joachim Meyer über das Rapierfechten, 1570

 

 

In den alten Fechthandschriften gibt es eine Vielzahl an Waffen, denen wir uns bei Drei Klingen e.V. nicht oder wenig widmen.

 

So gibt es eine gute Überlieferung zum Kampf mit dem Buckler, einem kleinen Schild, der vor allem gemeinsam mit dem Schwert bzw. dem Langen Messer eingesetzt wurde. 

 

Mit fortschreitender Waffentechnik entstand der äußerst stichlastige Kampf mit dem Rapier. In Deutschland anders als in Frankreich oder Italien ließ diese Mode lange Zeit auf sich warten. Anders als oftmals angenommen, setzte sich der Rapier nicht aufgrund überlegener Kampfkunst, sondern modischer Vorlieben durch.

 

Darüber hinaus sind uns auch Techniken mit eher kuriosen Waffen überliefert. Selbst zum Kampf mit der Sense, dem Dreschflegel oder der Sichel gibt es Ausführungen.

 

Auch wenn wir uns diesen Waffen bisher nur wenig gewidmet haben, kann sich das mit dem ein oder anderen Seminar ändern.